Eine Woche vor dem ersten Lauf im ADAC Logan Cup absolvierte ich am 18.März den Testtag in der Motorsportarena Oschersleben, um die Rennstrecke kennenzulernen und mich auf mein Debütrennen optimal vorzubereiten. Den Dacia Logan Cup Rennwagen bin ich erstmals im Rahmen der ADAC Tourenwagen-Fahrersichtung im letzten Jahr Ende Oktober auf dem Handlingkurs im oberfränkischen Schlüsselfeld gefahren.

Bereits früh Morgens um halb fünf trat ich die Reise zum Motorpark in Oschersleben an, welcher in der Magdeburger Börde nur 25km südwestlich von Magdeburg liegt. Ich testete zusammen mit den Fahrern Lucian Aron, Claus Gramlich sowie Thies Ahrens. Bevor es auf die Rennstrecke zum Testen ging, mussten alle Dokumente abgegeben werden. Nur wenig später folgte eine Fahrerbesprechung im Race-Tower, bei welcher alle relevanten Themen zum Verhalten auf der Rennstrecke, sowie der Ablauf des Trainings besprochen wurden.

Letzte Besprechung vor dem ersten Trainingsstint am Morgen mit dem Team Pfister

Als erster Fahrer unseres Teams fuhr ich meinen ersten Testdurchgang. Nachdem ich meine feuerfeste Ausrüstung bestehend aus Unterwäsche, Rennoverall, Rennschuhe, Handschuhe angezogen hatte, sowie meinen Helm mit HANS System aufgesetzt hatte, wurde ich im Fahrzeug mit dem 6-Punkt Gurt angeschnallt, der Sitz sowie der Außen-, sowie Innenspiegel eingestellt.

Nachdem die Boxenampel auf Grün geschaltet wurde, ging es mit den Semislickreifen, welche als Einheitsreifen im ADAC Logan Cup Markenpokal vorgeschrieben sind, raus auf den nassen 3,696km langen Kurs.

Mit etwa 40 Fahrzeugen, von VW Corrado über Ford Focus RS bis zum Audi R8 war auf der Rennstrecke viel losgewesen. Bereits nach kurzer Zeit gab es die ersten Dreher, einmal überholte mich ein Renault Twingo Cup Fahrzeug, kam im hinteren Bereich der Strecke nach der Gegengerade in der Shellkurve ins schleudern und überschlug sich im Kiesbett. Nach einer kurzen Unterbrechung ging das Training weiter. Gegend Ende fuhr ich zu schnell auf eine Kurve zu, worauf sich das Fahrzeug an der Hinterachse aufschaukelte. Mehrfaches Gegenlenken konnte einen glimpflichen endenden Ausflug in die Wiese nicht vermeiden. Nach einer halben Stunde war die Session zuende.

Auf der Geraden im Zweikampf mit einem BMW 3er der E30 Generation bei nassen Bedingungen

Meine 2.Trainingssession fuhr ich Mittags, als es aufhörte zu regnen, die Sonne schien und der starke Wind den Belag schnell abtrocknete. Voll im Element bei immer besser werdenden Bedingungen, bekamen die Reifen Temperatur, damit verbunden immer bessere Bodenhaftung, wodurch ich Runde um Runde meine Rundenzeiten verbessern konnte und mir tolle Duelle mit anderen Dacia Logan Cup Fahrern lieferte. Ohne Zwischenfälle beendete ich nach etwa 13 Runden, einer persönlichen Bestzeit von 2:06min., meine Mittagssession mit einem positiven Resume.

Der Logan Cup Rennwagen in einer schnellen Linkskurve während Nässe

Nach dem auch die anderen Fahrer gefahren sind, fand im Team-Truck eine Abschlussbesprechung statt. Hierbei wurde auch die Fahrerkonstellation für die diesjährige Saison im ADAC Logan Cup festgelegt. Ich bilde zusammen mit Lucian Aron, welcher bereits in der letzten Saison im Logan Cup fuhr, das Duo und werde an allen 8 Läufen für das Pfister-Racing Team im blauen Dacia Logan Cup Fahrzeug im Bördesprint 2h Cup an den Start gehen. Bereits nächsten Samstag findet der 1.Lauf des ADAC Logan Cup im Rahmen des Bördesprint 2h Cup in Oschersleben statt!

Ein herzlicher Dank für die starken Aufnahmen geht an meinen Sponsorpartner Frank Upmeier von FOTOGUSTO, Dem Fotostudio aus Vlotho, sowie Bernd Lehrke und Finn Lehrke und an das Pfister Racing Team!