Nach meinem erfolgreichen Debüt im ADAC Logan Cup Markenpokal saß ich 2 Wochen später beim 2.Lauf im Dacia Logan Cup Rennwagen um mit Lucian Aron für Pfister Racing gegen 10 Teams in der Motorsportarena Oschersleben anzutreten. Mit einem Zuwachs von drei Teams und der Ausnahmeregelung, das bei diesem Lauf neben den Semislicks Slickreifen erlaubt sind, gab es einige spannende Neuerungen.

Nachdem am Sonntagmorgen die Fahrerbesprechung stattgefunden hatte, bei der alle für den Renntag relevanten Themen besprochen wurden, ging es bei trockenen Bedingungen mit dem einstündigen Training los, welches ich diesmal begann. Im Vorfeld wurde bereits festgelegt das der schnellere im Qualifying gegen die anderen 10 Teams um die Startaufstellung fährt. Hierbei konnte sich Lucian innerhalb seiner 11 Runden mir gegenüber mit einer 2:00,507 durchsetzen, während meine Bestzeit bei 2:03,174 (+2,667) lag (12 Runden). Im Training fuhren wir insgesamt die fünft-schnellste Rundenzeit.

Nach kleinen Feinjustierungen am Fahrzeug, ging Lucian Aron in das 15 minütige Qualifying. Hierbei fuhr er 7 Runden und eine 2:00,784, welches für uns Startplatz 6 bedeutete.

Ins Rennen gestartet ist mein Teamkollege Lucian Aron. Er lieferte sich bereits zu Beginn direkt ein starkes Duell mit den Fahrzeugen mit den Startnummern 222 und 266 von H.A.R.D. Speed Motorsport. Nachdem er an beiden vorbeigezogen war hielt er den Abstand zum Spitzentrio und fuhr konstante starke Zeiten. Den ersten Stint fuhr er 35 Minuten ehe er für den ersten Fahrerwechsel nach 17 Runden in die Boxengasse abbog. Nach dem fehlerfreien Wechsel startete ich ins Rennen. Hierbei habe ich erst die Startnummer 244, den weiß-grünen Logan von H.A.R.D Speed überholen können, ehe ich wenig später JAS Motorsport mit der Startnummer 249 in der letzten Kurve vor Start-Ziel überholte. Nach 23 Runden und 51 Minuten, worunter ich 2 Runden unter Code-60 fuhr, bog ich zum 2.Wechsel in die Boxengasse ab. Lucian knüpfte mit starken und konstanten Rundenzeiten an seinen ersten Stint an und erreichte als sechster das Ziel, wobei selbst das zweitplatzierte Team noch in der selben Runde gewesen war wie wir. Dies zeigt wie dicht alle Teams beieinander waren.

Wir sind im 2.Lauf beide konstant schnelle Zeiten gefahren und haben uns weder während des Rennens noch bei den Fahrerwechseln Fehler geleistet. Eine starke Teamleistung hat, trotz deutlich stärker werdenden Starterfeld, auch begünstigt durch Teams die mit Slickreifen fuhren, welche bei diesem Rennen ausnahmsweise zugelassen waren, am Ende einen guten 6.Platz und 500 Punkte eingebracht. Mit 1063 Punkten liegen wir auf dem 4.Platz in der Gesamtwertung mit knappen 80 Punkten Rückstand zum 3.Platz. Dies ist eine sehr gute Ausgangslage um beim nächsten Lauf, welcher am Freitag, dem 23.Juni in der Motorsportarena Oschersleben ausgetragen wird, den 3.Platz anzugreifen.

An dieser Stelle geht mein Dank an unser Mechanikerteam für die durchweg starke Perfomance am gesamten Renntag sowie für den top vorbereiteten Rennwagen, genauso an meinen Teamkollegen für die starke Leistung! Es hat mir viel Freude bereitet mit euch zusammenzuarbeiten!

Ein herzlicher Dank für die starken Impressionen geht an meinen Sponsorpartner Frank Upmeier von FOTOGUSTO, Dem Fotostudio aus Vlotho!