Am letzten Wochenende, dem 25. und 26. August, ging ich erstmals im BMW 318ti Cup an den Start. In der Tourenwagenserie,
welche 2016 debütierte, traten 7 Teams bestehend aus 2 Fahrern mit baugleichen 140 PS starken Heck angetriebenen BMW 318 ti Compact auf dem TT-Circuit Assen (Niederlande) an. Selbst Profis haben
es sich nicht nehmen lassen, einmal selbst ins Lenkrad beim BMW 318 ti Cup zu greifen: Elia Erhardt und Philip Geipel ( beide ADAC GT Masters) waren ebenso am Start, wie etwa Gabriele Piana
(Porsche Carrera Cup). Gefahren werden insgesamt 10 Läufe , darunter auf dem Nürburgring, Hockenheimring, Lausitzring, Oschersleben, sowie in Spa-Francorchamps (Belgien). Auf dem 4,555km langen
TT-Circuit Assen gab ich mein Debüt.
Es fanden 2 halbstündige Qualifying-Sessions statt, am Samstag wurde das 2h Rennen gefahren, bei welchem Preisgelder
ausgeschüttet werden. Der BMW 318ti Cup wurde in Assen im Rahmen der DMV Langstreckenserie NES 500 ausgetragen. Die Rennwagen werden vom brandenburgischen Veranstalter Teamwork Racing Solution
gestellt und gewartet. Bei jedem Rennen werden die Fahrzeuge den Fahrerduos neu ausgelost, hierdurch wird die Chancengleichheit nochmals erhöht, sodass das Können des Fahrers im Fokus liegt. Der
Gesamtsieger wird Ende der Saison mit einem Nordschleifen-Lehrgang sowie einem VLN-Gaststart in der Klasse V4 (oder höher) bei Adrenalin Motorsport belohnt. Für den Vizemeister winkt ein Start in
der DMV BMW Challenge bei Cerny Motorsport. Der Drittplatzierte erhält einen Fahrerplatz für die Saison 2018 im BMW 318 ti Cup.
Am Freitagabend fuhr ich das erste halbstündige Qualifying. Hierbei sorgte allerdings nach kurzer Zeit ein brennendes Fahrzeug
auf der Rennstrecke für eine Unterbrechung. Das zweite Qualifying fuhr am Samstag mein Teamkollege Florian Sternkopf. Hier konnte er die Zeit vom Vortag unterbieten und die zweitschnellste Zeit
fahren, welche von der Rennleitung aufgrund Missachtens der strengen Auslegung der "Track Limits" aberkannt wurde und somit nur noch der 6. Startplatz blieb.
Sternkopf startete das Rennen und konnte Runde um Runde Plätze gut machen und es entbrannte ein Dreikampf an der Spitze.
Allerdings wurde er kurz vor dem Fahrerwechsel von dem Fahrerwechsel von der Technik gestoppt, als die Halterung seines Schalthebels abriss. Allerdings bot sich für mich die Chance in einem
anderen BMW 318 ti Cup Fahrzeug mit der Fahrerpaarung Jürgens/Knof die volle Distanz und damit um den DMV NES 500 Langstreckenpokal in der Klasse 1 zu fahren. Hierbei lieferten wir mit konstant
guten Rundenzeiten eine starke Teamleistung ab und konnten nach 4h auf einen sensationellen 3.Platz fahren!
Der TT-Circuit mit einer Mischung aus engen Kurven wie der Strubben, langen Geraden sowie Highspeedkurven wie der Ramshoek,
welche mit dem BWM 318ti Cup mit bis zu 180 km/h durchfahren wird, war eine großartige Erfahrung für mich! Nach einem Anfangs schwierigen Rennen im 318ti Cup mit einem technischen Defekt, konnte
ich im Trio in der DMV NES 500 aufs Podium fahren, welches ein weiterer großartiger Erfolg in meiner noch jungen Tourenwagenrennsportkarriere ist!